Sind Sie auf der Suche nach einer guten Ballettschule für Ihr Kind oder für Sie selbst?

Dann sind Sie bei uns genau richtig!

-       Mein Name ist Stefanie Kurtbasan und ich bin diplomierte Tanzpädagogin. Mein Unterricht ist gesundheitsorientiert und richtet sich nach dem Lehrplan der ISTD London (Imperial Society of Teachers of Dance).

-       Der Unterricht (inklusiver Unterricht für Menschen mit und ohne Behinderungen gemeinsam) findet in kleinen Klassen statt, um auf die Bedürfnisse jedes Einzelnen eingehen zu können.

-       Wir tanzen auf einem gelenkschonenden Ballett-Schwingboden in einem schönen hellen Spiegel-Ballettsaal.

-       Ab einer bestimmten Klassenstufe werden Prüfungen abgelegt, welche einen besonderen Lernanreiz bieten. Bei unseren Schulaufführungen kann das Gelernte auf der „großen Bühne“ dann vor Publikum gezeigt werden.

-       Frühestens im Alter von 12 Jahren (wenn ein Großteil des Knochenwachstums abgeschlossen ist und die Knochenenden schon etwas härter geworden sind) beginnen wir mit dem Spitzentanz. Ein Beginn vor diesem Alter wäre unverantwortlich und könnte zu körperlichen Schäden führen.

-       Beweglichkeit wie z.B. die für das Ballett gewünschte 180 Grad Ausdrehung der Füße in den entsprechenden Ballettpositionen oder Spagatübungen werden in meinem Unterricht nur altersabhängig und gesundheitsbewusst vermittelt und stellen, wie oft fälschlicherweise angenommen wird, keine Voraussetzung für den Unterricht dar. Durch fachgerechten Muskelaufbau im Unterricht werden hierzu die Voraussetzungen geschaffen und müssen keineswegs schon in jungem Alter forciert werden.

Stefanie Kurtbasan, DDE (Diploma in Dance Education)

Meine Ausbildung zur Ballettpädagogin (DDE) absolvierte ich bei der Tanzorganisation ISTD London (Imperial Society of Teachers of Dance).

Ich unterrichte die Fächer Ballett und Contemporary Modern Dance.

Regelmäßige Fort- und Weiterbildungen, um laufend einen qualitativ guten Unterricht gewährleisten zu können, sind hierfür unerlässlich.

Die ISTD, 1904 in London gegründet, ist die führende größte Tanzorganisation der Welt. Die Diplome der ISTD für Ballett sind europaweit anerkannt.

Ich unterrichte nach dem Lehrplan der ISTD den klassischen englischen Stil, Imperial Classical Ballet. Dieser baut altersgerecht bis in die höheren Stufen aufeinander auf, so dass dem jungen Körper nicht zu viel abverlangt wird und keine gesundheitlichen Schäden entstehen können. Außerdem werden Koordination, Musikalität und künstlerische Ausdruckskraft geschult, sowie Selbstdisziplin und Selbstvertrauen entwickelt.

Meine Schüler legen Prüfungen nach einem streng festgelegten und weltweit einheitlichen Bewertungssystem ab. Hierbei nehmen international tätige und lizensierte Prüfer der ISTD diese Prüfungen ab, welche zwar keine Pflicht sind, (jedoch Motivation) aber ein wertvoller Maßstab für Eltern, Lehrer und Schüler, an dem die tänzerischen Fortschritte und somit die Qualität des Unterrichts abgelesen werden kann. Nur bei der ISTD registrierte und zugelassene Lehrer sind berechtigt Schüler zur Prüfung anzumelden, um so den gewünschten hohen, tanzpädagogischen Standard innerhalb der Organisation gerecht zu werden.