Gesundheit durch Tanz

Tanzen wirkt sich in vielerlei Hinsicht positiv auf Körper und Seele aus.

Wie sich Tanz auf unsere Seele auswirkt haben wir bereits in unserem Blogartikel: " Tanzen als Ausgleich - was bewirkt Tanzen in unserer Seele?" erörtert.

In diesem Artikel möchte ich auf die Auswirkungen auf den Körper und unsere Gesundheit eingehen. Wie sehr achten wir auf unsere Gesundheit und unseren Körper?  Warum ist tanzen gut für uns? Und ist das bei jeder "Art von Tanz" der Fall?

Eines ist klar: Bewegung tut uns gut. Und das am Besten von Kindesalter an, doch falls man nicht bereits von Klein auf Sport treibt ist es trotz Allem besser irgendwann, als nie anzufangen.

Und was könnte sich besser als Einstieg eignen als das Tanzen? Das Tanzen, insbesondere Ballett, Modern Dance oder Contemporary Dance verbindet so viele wichtige Komponenten, die unserem Körper gut tun. Von der sportwissenschaftlich korrekten Aufwärmung des Körpers, über Ausdauer-Training, gezieltes Muskeltraining, Stretching und ein Cool-Down - eine Ballett, Modern Dance oder Contemporary Dance Stunde ist ein perfektes Workout für unseren gesamten Körper. Und das Beste daran ist: in Verbindung mit der Musik und den Choreographien die erlernt werden, trainieren wir auch noch unsere Merk,- Konzentrations- und Koordinationsfähigkeiten und haben dabei auch noch Spaß.

Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass Menschen die ein aktives Leben führen ein hocheffektives  körpereigenes Anti-Aging-Programm ankurbeln - und dieses ist wirksamer als jede Diät, die früher oder später wahrscheinlich scheitern wird.

Forscher des Instituts für Sport und Sportwissenschaften am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) konnten im Rahmen einer Langzeitstudie herausfinden, dass sportlich aktive Menschen motorisch gesehen 10 Jahre jünger sind als sportlich nicht Aktive. Somit entspricht ein sportlich aktiver 60-Jähriger einem 50-Jährigen mit Bewegungsmangel.

Doch wie kann das sein? Lasst es mich anhand eines Gelenks erklären, das vielen von uns im Alter Sorgen bereiten kann: das Kniegelenk. Viele Menschen leiden unter Knieproblemen und Schmerzen, die sie im Alltag aufhalten. Das Kniegelenk muss täglich eine große Last ertragen und um dies zu bewerkstelligen muss es nun mal gesund und beweglich sein. An dieser Stelle kommt der Knorpel ins Spiel: der Knorpel dient als Puffer zwischen den Knochen. Da in ihm keine Blutgefäße enthalten sind, wird er nicht durchgängig mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt. Doch wie wir uns bereits denken können, benötigt auch unser Knorpel diese Stoffe.

Um unser Kniegelenk mit diesen Stoffen zu versorgen, müssen wir uns bewegen. Das Knie muss belastet und entlastet werden. Denn wird unser Kniegelenk bewegt, bildet sich dadurch mehr Gelenkschmiere, welche  den Knorpel  optimal mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt. Bewegung ist also die beste Medizin!

Und sind wir mal ehrlich: Wer würde sich im Alter von 60 Jahren nicht einen körperlichen Zustand von einem 50-Jährigen wünschen?

- Der Schlüssel dazu ist schlicht und einfach Sport und Bewegung. Und wer morgen fit sein möchte fängt am Besten heute damit an!

Besonders das Tanzen ist eine optimale Bewegungsmöglichkeit für unseren Körper. Außerdem unterrichten in einer richtigen Tanzschule ausgebildete Lehrkräfte, die wissen was sie tun. Sie erkennen den Unterschied zwischen einer Fehlhaltung und richtigen Haltung, zwischen einer Fehlbelastung und richtigen Belastung und ob eine Übung richtig ausgeführt wird - "richtig" in dem Sinn, dass es für unseren Körper gesund ist und nicht schädlich.

Dieses Wissen der Lehrkräfte wird nicht innerhalb eines Wochenend-Workshops erlernt oder einer 2 wöchigen Fortbildung. Leider vertrauen wir unsere Gesundheit dabei viel zu oft nicht ausreichend geschulten Lehrkräften an. Aber wieso tun wir das wenn es um unseren Körper und Gesundheit geht? Wieso machen wir uns mehr Gedanken über den richtigen Friseur als über den richtigen Lehrer?

Diese Entscheidung hat jeder für sich zu treffen. Doch die Gesundheit und sportmedizinisch richtige Bewegung ist für uns alle von großer Wichtigkeit und sollte nicht unterschätzt werden.

In diesem Sinne:

" Die Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne die Gesundheit ist alles nichts." - Arthur Schopehauer