Ballett - Eine Sportart die alles kann!

"What seems so hard now will one day be your warm up"

Wer denkt Ballett ist einfach oder nicht anstrengend, hat leider falsch gedacht. Doch warum denken viele Leute dass Ballett nicht anstrengend sei? - Ganz einfach. Das liegt an der Kunst des Balletts, und die liegt darin: egal wie anstrengend es ist, das Lachen und die Ausstrahlung von Leichtigkeit darf nicht verloren gehen. Diese Kunst hebt das Ballett von anderen Sportarten ab und es benötigt mehr als eine Woche Training. Doch wer will, der kann alles erreichen. Ballett ist ein Sport, der in seiner Vielfältigkeit kaum erfassbar ist.

Bereits im Kindesalter hat das Ballett positive Auswirkungen auf unser Leben. Denn Kinder erlernen im Ballettunterricht Dinge wie zum Beispiel Koordination, Merk- und Lernfähigkeit, ein musikalisches Gefühl, und die ersten Tanzschritte.

Doch dies ist nicht nur im Kindesalter möglich, auch Erwachsene und Jugendliche die noch nie Ballett getanzt haben erlernen diese Fähigkeiten.  Ein weiterer Grund, warum Ballett ein Sport ist der alles kann ist, dass unzählige Muskelgruppen und Kondition trainiert werden. Eine Ballettstunde hat einen strukturierten Aufbau: zu Beginn erfolgt eine Aufwärmung, anschließend Übungen an der Stange. Diese dienen ebenfalls zur Aufwärmung, jedoch auch um bestimmte Muskelgruppen zu trainieren. Um diese Übungen erfolgreich zu meistern, müssen sowohl Bein- und Fußmuskeln, als auch Bauch- Rücken- und Armmuskeln benutzt werden. Durch die Korrektur des Lehrers während des Unterrichts wird erlernt, wie die Übungen ausgeführt werden müssen , sodass sie richtig sind. Die Übungen an der Stange sind die Vorbereitung auf die Übungen in der Mitte. In der Mitte wird zusätzlich der Gleichgewichtssinn und Stärke am ganzen Körper benötigt um standhaft zu bleiben. Denn selbst eine scheinbar einfache, wie eine Feder aussehende Arabesque benötigt viel Training, bis sie so aussehen kann.  Hierbei ist auch die Haltung ein wichtiges Thema, auch diese wird im Ballettunterricht erlernt. Des weiteren werden nicht nur Muskeln trainiert, sondern auch die Kondition. Haben Sie sich schon einmal gefragt wie die Tänzer in einem Ballett so hoch und mit perfekt gestreckten Beinen springen können? - Indem sie diese Kraft und Ausdauer im Ballettunterricht erlernt haben.

Außerdem spielt das Dehnen im Ballett eine große Rolle. Dehnen ist gesund für unseren Körper und steigert unsere Flexibilität. Neben Tanzübungen werden im Ballettunterricht gezielt Dehnübungen gemacht.

Ballett ist also nicht nur ein leichtes "Rumgehüpfe", sondern eine anspruchsvolle Sportart, die nicht zu unterschätzen ist. Doch das Schönste am Ballett ist die Kunst des Balletts, welche es von allen anderen Sportarten abhebt:

Positive, gesundheitsfördernde Aspekte wie Muskelaufbau, Ausdauer, Durchhaltevermögen, Haltungsschulung, verbesserte Koordination, künstlerische Ausdrucksfähigkeit und Flexibilität werden nicht im reinen Ausführen von Kraftübungen oder joggen gehen erlernt, sondern INDEM MAN TANZT UND SPAß DABEI HAT. Es ist eine Sportart die Spaß macht und Sinn ergibt.

Abschließend ist zu sagen: Alles ist schwierig, bevor es einfach ist. :)