Prüfungen im Ballett in der Ballettschule Keltern

Motivation, tänzerische Fortschritte, Maßstab der Leistungen, Erfolgserlebnisse

Die Ballettschule Keltern ist Mitglied bei der ISTD (International Society of Teachers of Dance), dies ermöglicht unseren Schülerinnen und Schülern international anerkannte Prüfungen abzulegen.

Die ISTD, 1904 in London gegründet, ist die führende größte Tanzorganisation der Welt. Die Diplome der ISTD für Ballett sind weltweit anerkannt.

Die Ballettschule Keltern unterrichtet nach dem Lehrplan der ISTD den klassischen englischen Stil, Imperial Classical Ballet. Dieser baut altersgerecht bis in die höheren Stufen aufeinander auf, so dass dem jungen Körper nicht zu viel abverlangt wird und keine gesundheitlichen Schäden entstehen können. Außerdem werden Koordination, Musikalität und künstlerische Ausdruckskraft geschult, sowie Selbstdisziplin und Selbstvertrauen entwickelt.

Ein weiterer interessanter Aspekt der Ballettausbildung nach dem Lehrplan der ISTD ist die Möglichkeit, dass unsere Schüler Prüfungen nach einem streng festgelegten und weltweit einheitlichen Bewertungssystem ablegen können. Hierbei nehmen international tätige und lizensierte Prüfer der ISTD diese Prüfungen ab, welche zwar keine Pflicht sind, aber ein wertvoller Maßstab für Eltern, Lehrer und Schüler, an dem die tänzerischen Fortschritte und somit die Qualität des Unterrichts abgelesen werden kann und der Motivation beitragen. Nur bei der ISTD registrierte und zugelassene Lehrer sind berechtigt Schüler zur Prüfung anzumelden, um so den gewünschten hohen, tanzpädagogischen Standard innerhalb der Organisation gerecht zu werden.