Ist Ballett das Richtige für mich? - Ballett für Erwachsene Anfänger

Ballett. Bei diesem Ausdruck denken viele Leute an extreme Dehnbarkeit, dünne oder abgemagerte Mädchen und daran, dass man das Bein am Kopf halten muss. Auf der anderen Seite gibt es dann noch die Leute die denken, dass Ballett nicht anstrengend, sondern ein einfaches rumgetippel sei.

Glücklicherweise stimmt keine der beiden Aussagen über Ballett zu. Ballett ist weder nur für junge Mädchen, noch nur für sehr schlanke Menschen, die ihr ganzes Leben lang schon trainieren.

Vielmehr ist das Ballett auch etwas für junge und ältere Frauen und Männer, die gerne Sport machen möchten und dabei ihrem Körper etwas Gutes tun möchten. Völlig unwichtig ist dabei, welche Figur die Tanzinteressierten haben! Oft hört man Sätze wie : "Oh Ballett? Nein lieber nicht, dafür bin ich zu unsportlich ( oder zu dick)."  Diese Aussagen sind leider falsch, denn im Ballett geht es nicht um extreme Flexibilität, sondern viel mehr um das Erlernen von Ausdruck, Koordination, Körperspannung , soziales Bewusstsein ( vorallem bei Kindern) ,Musikalität, Kondition und Flexibilität etc.  All diese Dinge werden NICHT voraussgesetzt wenn man eine Ballettstunde besuchen möchte, diese Dinge erlernt man Schritt für Schritt.

Ganz allgemein gilt, dass Tanzen die Beweglichkeit und körperliche Gesundheit von Erwachsenen verbessert. Wie auch bei Kindern und Jugendlichen verbessern Ballettstunden für Erwachsene die Haltung und somit das Körpergefühl. Die Gelenke bleiben geschmeidig und die Knochen und Muskeln werden gestärkt. Tanzen bewirkt einen positiven Effekt auf das gesamte Herz-Kreislaufsystem, den Gleichgewichtssinn, das Koordinationsvermögen und Gedächtnis.Die tänzerische Bewegung zu klassischer Musik unter Gleichgesinnten macht Spaß, ist gesund und führt zu einem völlig neuen Körpergefühl.

Erfreulicherweise gibt es auch immer wieder Erwachsene Frauen und Männer, die sich trauen etwas Neues auszuprobieren und dann erfahren, dass es hierfür nie zu spät ist und dann erfahren, was in Ihnen steckt!